Schwelm: Ehepaar fällt auf falsche Bankmitarbeiter herein – Schaden im hohen vierstelligen Bereich

In Schwelm hat ein Seniorenehepaar durch einen falschen Bankmitarbeiter einen hohen vierstelligen Betrag verloren. Am 13.11.2025 gegen 10:15 Uhr meldete sich der Betrüger telefonisch bei der 75-jährigen Geschädigten. Er behauptete, es gäbe unrechtmäßige Überweisungen auf den Konten des Ehepaares. Er könne diese Überweisungen stoppen, brauchte dafür jedoch persönliche Daten des Kontos. Das Paar glaubte dem Anrufer und nannte die Daten.

Daraufhin folgten zwei Überweisungen im hohen vierstelligen Bereich. Erst später stellte sich heraus, dass es sich um Betrug handelte. Eine Strafanzeige wurde erstattet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei erinnert erneut daran, dass Banken solche Gespräche niemals am Telefon führen würden. Prüfen Sie bitte sorgfältig, wer am Telefon anruft, und lassen Sie sich ggf. durch den Sachbearbeiter Ihrer Bank bestätigen. Geben Sie am Telefon keine sensiblen Daten zu Konten oder anderen privaten Bereichen weiter.

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