Die Landespolizeiinspektion Suhl führte am 15.11.2025 einen Einsatz zur Sicherung einer rechtsgerichteten Demonstration in Schleusingen durch. Dazu kamen zwei Gegenaktionen: eine Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Schleusingen und eine Aktion der Linksjugend Hildburghausen.
Der Aufzug der rechten Szene begann um 17:30 Uhr am Schleusinger Bahnhof. Er dauerte rund 1,5 Stunden und endete am Schmuckplatz. Insgesamt nahmen 75 Personen teil. Es gab keine Vorkommnisse. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen in Schleusingen. Die Sicherung übernahmen ausschließlich Thüringer Einsatzkräfte.
Die Kirchengemeinde hatte um 16:30 Uhr zum Friedensgebet mit Konzert und anschließendem Protest vor der Kirche aufgerufen. 85 Bürgerinnen und Bürger folgten diesem Aufruf. Die Aktion endete um 18:15 Uhr.
Der Aufruf der Linksjugend Hildburghausen wurde von zunächst 38 Personen begleitet, ihnen schlossen sich später 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Evangelischen Kirchengemeinde an. Die Gruppe versammelte sich im Bereich des Schmuckplatzes und zeigte ihren Protest mit Bannern, Fahnen und Worten. Gegen 19:00 Uhr endete ihre Aktion ohne Zwischenfälle.
Rückfragen und Kontakt:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Suhl
Pressestelle
Julia Kohl
Telefon: 03681 32 1503
E-Mail: pressestelle.lpi.suhl@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Suhl, übermittelt durch news aktuell
