Tatzeit war Samstag, der 15. November 2025, gegen 17 Uhr. Zwei Männer im Alter von 37 und 38 Jahren erregten die Aufmerksamkeit von Zivilfahndern im Bereich der Stadtmitte. Der 38-jährige Verdächtige mit israelischer Staatsangehörigkeit und sein Komplize, ein 37 Jahre alter Algerier, zeigten auffälliges Interesse an geparkten Fahrzeugen auf der Königsallee. Die Beamten beschlossen, das Duo vorerst zu beobachten.
Wenige Minuten später beobachteten die Zivilfahnder, wie der 38-Jährige an einen VW Tayron herantrat, die hintere rechte Tür öffnete und sich in das Fahrzeug setzte. Er durchsuchte den Innenraum und kehrte zu seinem Begleiter zurück, der das Umfeld sicherte. Daneben begaben sich die Verdächtigen zur Bastionstraße. Dort öffneten sie einen geparkten Range Rover und suchten eine Tasche auf dem Rücksitz. Danach schauten sie sich einen BMW auf der Königsallee an, öffneten ihn und durchsuchten ihn. Als nächstes entwendeten sie zwei Koffer aus dem Kofferraum eines VW Golf, der auf der Berliner Allee geparkt war. Die Polizei griff zu und nahm das Duo fest.
Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge fanden die Beamten neben der Beute auch einen sogenannten Jammer, ein Funkwellenunterbrecher, mit dem Signale von Funkschlüsseln gestört werden können, um das Abschließen von Fahrzeugen zu verhindern. Der 38-jährige Tatverdächtige ohne festen Wohnsitz wird heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:
Polizei Düsseldorf Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
https://duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell
