Am Sonntagvormittag brach im ersten Obergeschoss eines zwei-stöckigen Mehrfamilienhauses in der Gösper Straße Bremen-Nord ein Feuer aus. Der Brand riss den ersten Stock vollständig in Brand und breitete sich auch auf das Dachgeschoss aus. Der entstandene Sachschaden ist hoch. Personen wurden nicht verletzt, alle Bewohner retteten sich eigenständig ins Freie.
Gegen 11:20 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, standen sämtliche Räume des ersten Obergeschosses in Vollbrand. Dichter Brandrauch lag über dem Gebäude und der Umgebung. Atemschutztrupps nahmen die Menschenrettung vor und bekämpften das Feuer mit Strahlrohren; eine Drehleiter kam zum Einsatz. Zu Beginn war eine vermisste Person gemeldet, dieser Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.
Die vorgehenden Trupps brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Nachmittag hinein, da große Teile des Daches abgedeckt werden mussten, um alle Glutnester zu erreichen.
Im Einsatz waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 5 und 6 sowie die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Blumenthal, der stadtbremische Rettungsdienst, der Einsatzleitdienst, der Direktionsdienst und die Gerätewagen Atemschutz und -Hygiene.
Zu Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Kontakt und Quelle
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bremen
Michael Richartz
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097
Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell
Wohnungsbrand in Bremen-Nord breitet sich aufs Dachgeschoss aus
