Am Sonntagabend, 16. November, gegen 21:25 Uhr, tankte ein 34-jähriger Dortmunder an der Shell-Tankstelle auf der Schützenstraße. Danach fuhr er weiter; an der Kreuzung zur Bülowstraße hielt er an der roten Ampel.
Eine Gruppe von sieben bis acht Männern trat an das Auto heran und schlug mit Baseballschläger und Schlagstock gegen die Scheiben, bis sie zersplitterten. Der Beifahrer, ein 48-jähriger Dortmunder, wurde durch Schläge auf den Arm leicht verletzt. Der Fahrer, ein 34-jähriger Dortmunder, stieg aus dem Auto aus und erhielt einen Faustschlag ins Gesicht. Außerdem zog er sich eine oberflächliche Schnittverletzung durch die Machete am Unterarm zu.
Nach der Attacke stiegen die Männer in einen beigefarbenen VW Touran, vermutlich ein Taxi, und flüchteten auf der Bülowstraße in Richtung Westen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Täterbeschreibung lautet: sieben bis acht Männer, dunkel gekleidet, Kapuzen über dem Kopf.
Die Polizei bittet Zeugen, Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtweg zu melden. Die Kriminalpolizei nimmt unter 0231/132-7441 Hinweise entgegen.
Zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität hat das Polizeipräsidium Dortmund ein Konzept mit Einsatzmaßnahmen und organisatorischen Anpassungen gestartet. Dazu gehören das Messerverbot, die Präsenzkonzeption ‚Fokus‘, die strategische Fahndung, Videobeobachtung und eine verstärkte Präsenz von uniformierten und zivilen Polizeikräften. Zusätzlich wurde ein Gewaltschutzkommissariat eingerichtet, und zwei Ermittlungskommissionen befassen sich mit Gewalttaten rund um den Dortmunder Hauptbahnhof. Ziel ist es, Straftaten zu verhindern, zu verfolgen und die Sicherheit der Menschen zu erhöhen.
Kontakt
Polizei Dortmund
Tobias Nico Boccarius
Telefon: 0231/132-1024
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
Quelle
Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell