Die Maschen sind dreist, manipulativ und oft sehr professionell. Über Telefon, Messenger oder Social Media versuchen Täterinnen und Täter, Menschen um hohe Geldbeträge, Schmuck oder das Ersparte zu bringen. Allein im Jahr 2024 gab es in Nordrhein-Westfalen 16.408 Betrugsversuche dieser Form. In 2.299 Fällen waren die Täter dabei erfolgreich. Die Schadenssumme lag bei mehr als 35,8 Millionen Euro. Auch in Wuppertal, Remscheid und Solingen wurden und werden immer wieder unschuldige Menschen ausgenutzt und betrogen. Mit der Präventionskampagne Gut aufgelegt! Telefonbetrug kann jeden treffen will die Kreispolizeibehörde Wuppertal potenzielle Opfer über diese Maschen aufklären und ihnen helfen, ihr Erspartes zu schützen.
Am Freitag, 21.11.2025, startet die Kampagne offiziell. Zur Auftaktveranstaltung, die um 11:30 Uhr im Saal 300 des Polizeipräsidiums Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 228, 42285 Wuppertal, stattfindet, lädt die Polizei Wuppertal Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich ein.
Prominente Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem Bergischen Städtedreieck wurden gewonnen: Harald Krassnitzer, Lore Duwe, Panagiota Petridou und Doc Esser begleiten die Kampagne als Botschafterinnen und Botschafter. An der Auftaktveranstaltung werden neben Polizeipräsident Markus Röhrl auch Kriminalhauptkommissarin Marion Heedmann, Leiterin des Kriminalkommissariats Kriminalprävention/Opferschutz, teilnehmen.
Aus organisatorischen Gründen ist es erforderlich, dass sich Journalistinnen und Journalisten vorab bei der Pressestelle der Polizei Wuppertal anmelden.
Kontakt und Quelle
Pressestelle Wuppertal – Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0202 284 2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de
Weitere Informationen: www.facebook.com/Polizei.NRW.W
Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell