Gütersloh – Wiederholt fanden am Freitagabend (14.11.) kooperative Kontrollen im Gütersloher Stadtgebiet statt. Beteiligte Behörden waren das Hauptzollamt Bielefeld, die Steuerfahndung Bielefeld, das Ordnungsamt Gütersloh und die Lebensmittelüberwachung des Kreises Gütersloh. Zwischen 19:30 Uhr und 01:00 Uhr wurden mehrere Kioske, Bars und Imbisse aufgesucht.
Die kontrollierten Personen zeigten sich überwiegend kooperativ. Dennoch wurden auch in wiederholt aufgesuchten Lokalitäten Verstöße festgestellt.
Zu Beginn der Kontrollen wurde ein Imbiss von der Lebensmittelüberwachung geprüft. Der hygienische Zustand der Küche erfordert eine Nachkontrolle. Zudem gab es brandschutzrechtliche Verstöße, die das Ordnungsamt feststellte.
Auch die Küche eines Imbisses in Spexard weckte das Interesse der Lebensmittelüberwachung. Die Hygienevorschriften werden zeitnah nachkontrolliert.
Aufgrund vorausgegangener Erfahrungen mit illegal aufgestellten Spielautomaten wurde im Weiteren Verlauf des Abends eine Teestube im innerstädtischen Bereich aufgesucht. Dort wurden drei Spielautomaten gefunden, die illegal aufgestellt waren. Sie wurden sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Außerdem wurde im Hinterhof einer Bar eine größere Menge Tabakwaren gefunden. Es besteht der Verdacht, dass diese illegal gehandelt werden.
Im weiteren Verlauf des Abends wurde in einer Bar ein vermutlich nicht angemeldeter Mitarbeiter angetroffen. Der Mitarbeiter eines Kiosks beabsichtigte genau zum Kontrollzeitpunkt den Laden zu schließen. Dennoch kontrollierten die Beamten das Ladenlokal und stellten eine Kiste unerlaubter Vapes und Snus sicher.
Kontakt und Quelle
– Polizei Gütersloh Pressestelle
– Telefon: 05241 869-2271
– E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
– Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
– Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
– Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt
– Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell
