Mehrere Einbrüche im Landkreis Ludwigsburg am Wochenende

Am Samstag, 15.11.2025, versuchten unbekannte Täter in Erdmannhausen in der Schillerstraße zwischen 18:30 Uhr und 23:00 Uhr in ein Wohnhaus einzubrechen. Sie besprühten einen Bewegungsmelder mit schwarzer Farbe und machten sich dann auf der Gebäuderückseite an einer Terrassentüre zu schaffen. Nachdem es ihnen hierbei nicht gelang, diese zu öffnen, brachen sie eine zweite Tür unter massiver Gewalteinwirkung auf, wurden aber vermutlich durch eine automatische Beleuchtung im Wohnhaus aufgeschreckt und flohen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt.

Mutmaßlich dieselben Täter brachen am gleichen Tag zwischen 12:45 Uhr und 18:00 Uhr in ein Wohnhaus in der Schertlinstraße im Freiberger Ortsteil Beihingen ein. Auch hier hebelten sie eine Terrassentüre auf und verschafften sich so Zugang. Nachdem sie mehrere Zimmer durchsuchten, entwendeten sie eine Vielzahl an vorgefundenen Uhren. Der Wert des Diebesgutes wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt; der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

In Platanenweg in Markgröningen schlugen noch unbekannte Täter zwischen Freitag, 14.11.2025, 10:00 Uhr und Sonntag, 16.11.2025, 15:00 Uhr zu. Nachdem die Täter versuchten, ein Fenster aufzubrechen, brachen sie es schließlich auf und durchsuchten das Haus. Hier fiel Schmuck ins Diebesgut, der Wert wird auf mehrere tausend Euro geschätzt; der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Zwischen Samstag, 15.11.2025, 12:00 Uhr und Sonntag, 16.11.2025, 15:00 Uhr brachen unbekannte Täter über eine aufgehebelte Kellertüre in ein Wohnhaus im Amselweg in Gerlingen ein. Nachdem die Täter einen Tresor vorfanden, öffneten sie ihn und entwendeten Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt.

Hinweise nehmen die Ermittler entgegen.