In Marl-Drewer ereignete sich am Freitag zwischen 19 und 20 Uhr ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Langehegge. Die Täter gelangten über ein Fenster auf der Rückseite in das Haus und durchsuchten mehrere Räume. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie Schmuck sowie eine hochwertige Handtasche.
Am Samstag drangen Unbekannte in Marl-Brassert in ein Haus an der Schillerstraße ein. Sie kletterten über den Zaun des Hauses und gelangten durch ein aufgehebeltes Küchenfenster hinein. Im Schlafzimmer und im Gästezimmer durchsuchten sie den Bereich nach Diebesgut. Mit ihrer Beute – einem Wandtresor sowie weiterem Bargeld – flüchteten sie unter Zuhilfenahme einer Leiter letztlich über einen Gartenzaun auf ein angrenzendes Gelände und von hier aus in eine unbekannte Richtung.
Am Samstagabend hebelten unbekannte Täter auf der Rückseite eines Einfamilienhauses auf der Straße am Wienberg in Bottrop-Vonderort ein Fenster auf. Im Haus wurden mehrere Schränke und Behältnisse durchwühlt und Bargeld erbeutet. Die Täter konnten im Anschluss mit ihrer Beute unerkannt flüchten.
Nachdem es ihnen nicht gelang, ein Fenster zu öffnen, entglasten unbekannte Täter am Freitagnachmittag die Terassentür eines Einfamilienhauses an der Hiesfelder Straße in Bottrop-Kirchhellen. Im Haus durchwühlten sie Schränke und öffneten Schubladen. Aus dem Keller brachten die Täter einen Möbeltresor ins Erdgeschoss, wo er gewaltsam geöffnet wurde – dieser war jedoch leer. Die Täter entkamen mit Schmuck.
Am Freitagabend brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße An der Gräfte in Herten-Westerholt ein. Über eine Terassenüberdachung gelangten sie auf das Dach und öffneten ein Dachfenster. Im Inneren wurden diverse Schränke und Behältnisse geöffnet und durchwühlt. Erbeutet wurden Bargeld und Schmuck; die Täter flüchteten unerkannt.
Unbekannte Täter drangen zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, in ein Einfamilienhaus an der Hermannstraße in Gladbeck-Mitte ein. Sie hebelten zwei Gartentore sowie ein Fenster auf, um in das Haus zu gelangen. Anschließend durchsuchten sie Schlaf- und Wohnzimmer. Dabei entwendeten sie einen festgedübelten Waffenschrank und flüchteten in eine unbekannte Richtung.
In Dorsten-Wulfen hebelten Unbekannte zwischen Freitagmittag (12.00 Uhr) und Sonntagabend (17.00 Uhr) das Schlafzimmerfenster eines Einfamilienhauses an der Straße Bückelsberg auf, um sich Zutritt zu verschaffen. Im Objekt wurden diverse Schränke und Behältnisse geöffnet und durchwühlt. Die Täter entfernten sich unerkannt.
Am Sonntag zwischen 13.00 Uhr und 17.20 Uhr versuchten unbekannte Täter zunächst, die gebäuderückseitige Terrassentür eines Zweifamilienhauses an der Sandstraße in Haltern am See-Lippramsdorf aufzuhebeln. Als der Versuch scheiterte, hebelten sie ein auf der Gebäudefrontseite gelegenes Schlafzimmer auf und verschafften sich Zutritt zum Objekt. Im Schlafzimmer durchsuchten sie sämtliche Schränke und Schubladen nach Diebesgut. Die unbekannten Täter entwendeten eine Schatulle mit Modeschmuck und flüchteten über die Terrassentür in unbekannte Richtung.
In Recklinghausen brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht in ein Einfamilienhaus am Beisinger Weg ein – die Anwohnerin schlief zu diesem Zeitpunkt. Nach bisherigen Ermittlungen hebelten die Täter ein Kellerfenster auf und gelangten so in das Objekt. Sie durchsuchten mehrere Räume nach möglichem Diebesgut. Als ein männlicher Täter im Schlafzimmer das Licht einschaltete, traf er auf die Anwohnerin. Kurz darauf ergriff der Einbrecher die Flucht. Der Mann trug einen schwarzen Kapuzenpullover. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar.
Nach den Einbrüchen hofft die Polizei um Hinweise (0800 2361 111).