Tatverdächtiger nach Brandstiftung vorläufig festgenommen

Ein 32-Jähriger wurde am späten Freitagabend in Olpe vorläufig festgenommen. Gegen 23:30 Uhr fiel der Mann in der Straße Falkenweg auf. Nach derzeitigem Kenntnisstand verschaffte er sich Zutritt zu einem Lagerraum im Bereich eines Carports. Aus diesem entwendete er offenbar alkoholische Getränke und setzte dort gelagerte Arbeitskleidung in Brand.

Nur durch Zufall entdeckte ein 45-jähriger Anwohner den Verdächtigen und versuchte, ihn festzuhalten. Dabei warf der Verdächtige eine Flasche auf den Kopf des Verfolgten und verletzte ihn leicht. Danach entfernte sich der Mann zunächst vom Ort. Die brennende Kleidung im Carport konnte der Geschädigte noch mit eigenen Mitteln löschen, bevor größerer Schaden entstand.

Im weiteren Verlauf konnte der 32-Jährige in einer nahegelegenen Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Gegen 0:30 Uhr hatte er dort offenbar erneut für Aufsehen gesorgt, was zu einem Polizeieinsatz führte. Zudem gehen Meldungen und Beschreibungen davon aus, dass der Verdächtige zuvor an geparkten Autos die Türen auf ihren Zustand hin kontrolliert hatte. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Olpe
Thorsten Scheen
Telefon: 02761 9269-2200
E-Mail: Thorsten.Scheen@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell