Unverschlossenes Auto in Bielefeld: Diebstahl von Mobiltelefon und Ausweis

In Bielefeld, Mitte, soll am Freitag, 14.11.2025, aus einem Fahrzeug an der Leedsstraße ein Mobiltelefon sowie ein Ausweis gestohlen worden sein. Der Fahrzeugführer hatte das Auto in seiner kurzen Abwesenheit nicht abgeschlossen.

Der 62 Jahre alte Fahrzeughalter hatte seinen PKW in der Leedsstraße geparkt. Sein Wagen stand nahe Garagen. Als er zurückkehrte, fehlte sein Samsung S22 Ultra samt Ausweis in der Handyhülle.

Ein Zeuge beobachtete gegen 8:50 Uhr eine männliche Person, die in Sportkleidung zu Fuß die Leedsstraße entlang lief. Als die unbekannte Person am Fahrzeug war, habe sie verdächtig um sich geschaut. Nach dem Diebstahl flüchtete der Täter weiter Richtung Garagen und verschwand dort aus dem Blick.

Die Beschreibung des Täters lautet: Unter 1,80 Meter groß, Vollbart und südländisches Aussehen. Zur Tatzeit trug er eine weiße Cap, blaue Weste, graue Jogginghose, grauen Kapuzenpullover und schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle.

Die Polizei bittet darum, Fahrzeuge immer abzuschließen, auch in kurzer Abwesenheit. Falls vorhanden, sollten optische und akustische Signale beachtet werden. Funkblocker können das Verriegeln stören. Wenn vorhanden, sollte die Diebstahlwarnanlage aktiviert sein. Cabrio-Fahrzeuge sollten alle Fenster geschlossen haben.

Hinweise zum Diebstahl nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0521/545-0 entgegen.