In der Braunschweiger Innenstadt kam es am Samstagmorgen zu zwei Raubtaten. Zwischen 06:00 und 06:30 Uhr näherte sich ein unbekannter Mann einer 75-Jährigen auf der Schuhstraße Ecke Kohlmarkt, sprach sie an und entriss ihr die Handtasche. Im Verlauf des danach stattfindenden Gerangels schlug der Täter der Dame mit einem Regenschirm auf, sodass sie stürzte und bewusstlos wurde. Die Frau kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Mann war etwa 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet; er flüchtete in Richtung New Yorker.
Rund 30 Minuten später kam es auf der Marstallstraße zu einem Handtaschenraub. Ein 74-jähriger Braunschweiger befand sich auf dem Fußweg, als der Unbekannte ihm von hinten die Stofftasche entriss, die der Mann in den Händen trug. Durch das Entreißen stürzte der Mann und zog sich Verletzungen zu. Der Täter flüchtete unerkannt über die Stecherstraße in Richtung Hagenmarkt. Es wurden eine Geldbörse und Mobiltelefone entwendet. Eine Beschreibung des Täters liegt nicht vor.
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die die Taten beobachtet haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, sich zu melden. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0531-476 2516 entgegen.