Rems-Murr-Kreis: Mann mit Messer verletzt – Kraftstoff entwendet – Bedrohung am Bahnhof

Waiblingen: In einer Gemeinschaftsunterkunft an der Ludwigsburger Straße kam es am Montagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 35 Jahre alter Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Erkenntnissen soll ein 26-jähriger Mann, der sich zuvor bei einer Bewohnerin aufgehalten hatte, im Eingangsbereich der Unterkunft mit dem 35-Jährigen in Streit geraten und ihn mit einem Messer verletzt haben.
Der Tatverdächtige ist georgischer Staatsangehöriger. Er wurde noch am Abend von Beamten der Bundespolizei in einem Zug festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Haftbefehl beim Haftrichter in Waiblingen beantragt und vollzogen; der Mann kam anschließend in eine Justizvollzugsanstalt.
Weinstadt: Zwischen Freitagnachmittag und Montagnachmittag entwendeten unbekannte Diebe rund 200 Liter Diesel aus zwei Baufahrzeugen, die am Wanderparkplatz Rainwald abgestellt waren. Die Polizei Weinstadt ermittelt und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07151 65061.
Weinstadt/Endersbach: Am Montag gegen 23:45 Uhr befand sich ein 24-jähriger Mann am Bahnhof in Endersbach, als ihm plötzlich ein 42-jähriger Mann entgegentrat und ein Cuttermesser in der Hand hielt. Die beiden Männer kannten sich flüchtig. Als der 24-Jährige zu nah kam, stieß ihn der 24-Jährige weg und ging in Richtung Bahnhofsplatz. Der 42-Jährige folgte ihm und bewaffnete sich mit einer Machete. In der Nähe einer Tankstelle ließ er von der Verfolgung ab und ging nach Hause. Wenig später konnte eine Polizeistreife den 42-Jährigen antreffen; Machete und Cuttermesser wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Polizeiposten Weinstadt.