Winterglätte sorgt für mehrere Verkehrsunfälle in der Region

Die winterlichen Straßenverhältnisse haben am Montagnachmittag in Würtingen zu einem Verkehrsunfall geführt. Gegen 17:30 Uhr fuhr ein 31-Jähriger mit einem VW Golf auf der Münsinger Straße von Gächingen herkommend. Die Geschwindigkeit war offenbar nicht an die Schneeglätte angepasst. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen Bordstein über und geriet ins Schleudern. Im Verlauf stieß der Golf gegen einen entgegenkommenden VW Passat einer 37-Jährigen und gegen einen Renault Transporter, der von einem 59 Jahre alten Mann gesteuert wurde. Die Beteiligten wurden vor Ort durch Rettungskräfte untersucht. Nach bisherigen Erkenntnissen blieb glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

In Owen wurde am Montagmorgen ein Jugendlicher von einem Pkw erfasst und verletzt. Der 15-Jährige überquerte gegen 7:30 Uhr unvermittelt und rennend die Kirchheimer Straße hinter der Einmündung zur Weinbergstraße. Eine 73-jährige Mercedes-Lenkerin, die auf der Kirchheimer Straße in Richtung Brucken unterwegs war, konnte trotz des verkehrsbedingt stockenden Verkehrs ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten, wodurch der 15-Jährige vom Pkw erfasst und verletzt wurde. Er musste mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand ein geschätzter Schaden von rund 2.500 Euro.

Nicht aufgepasst und aufgefahren: Auf der B27 kurz vor Leinfelden-Echterdingen-Mitte verursachte eine 24-Jährige am Dienstagmorgen einen Unfall. Gegen 8:15 Uhr war sie mit ihrem VW Polo auf der linken Spur in Richtung Stuttgart unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass die vorausfahrende 46-Jährige mit ihrem BMW im stockenden Berufsverkehr abbremsen musste, und krachte ins Heck. Die BMW-Fahrerin blieb unverletzt, die Polo-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. Der VW hatte rund 6.000 Euro Sachschaden, der BMW rund 4.000 Euro. Der Polo blieb fahrbereit, doch Betriebsstoffe liefen aus; die Feuerwehr war mit acht Kräften im Einsatz. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Meßstetten: Von der Fahrbahn abgekommen
Ersten Erkenntnissen nach hat eine Pkw-Lenkerin leichte Verletzungen erlitten, als sie am Dienstagnachmittag auf der L 196 von Heinstetten in Richtung Hartheim fuhr. Gegen kurz vor 14 Uhr kam die 32-Jährige mit ihrem VW Passat aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, übersteuerte und kam an einer Böschung auf der linken Seite zum Stehen. In dem Fahrzeug hatten sämtliche Airbags ausgelöst. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.