Nach intensiven Vorermittlungen hat die Polizei insgesamt 16 Wohnungen und Geschäftsräume in Herne und weiteren Städten durchsucht. Die Durchsuchungen erstreckten sich auf Herne, Oberhausen, Bad Oeynhausen, Düsseldorf, Lünen, Erkrath, Selm und Espelkamp; insgesamt wurden 21 Objekte durchsucht.
Am Mittwoch, dem 19. November, unterstützten Spezialeinsatzkräfte und die Bereitschaftspolizei die Maßnahmen, die zeitgleich an mehreren Standorten liefen. Die Beamten stellten Marihuana, Waffen, Bargeld und zahlreiche Beweismittel sicher.
Drei Tatverdächtige wurden festgenommen: ein 42 Jahre alter Mann aus Erkrath, ein 44 Jahre alter Mann aus Herne sowie ein 45 Jahre alter Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Gegen den Herner Beschuldigten bestand ein Haftbefehl, der noch am Tag vollstreckt wurde. Die beiden übrigen Festnahmen werden zeitnah einem Haftrichter vorgeführt.
Den Festgenommenen wird die Beteiligung an organisiertem Drogen- und Waffenhandel vorgeworfen. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats für organisierte Kriminalität dauern an.
Kontakt und Quelle
Polizei Bochum Pressestelle
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch News aktuell