Am Dienstag, 18. November, wurde ein 44-jähriger Mann in der Siegburger Innenstadt vorläufig festgenommen. Gegen 17:40 Uhr befand sich eine 19-jährige Frau aus Lohmar am Markt in Siegburg und trug eine Umhängetasche über der Schulter, als der Mann von hinten näher kam und versuchte, ihr die Tasche zu entreißen. Die Frau wehrte sich energisch, sodass der Diebstahl scheiterte. Mehrere Zeugen wurden auf den Vorfall aufmerksam und verständigten die Polizei. Als der Tatverdächtige den nahenden Streifenwagen bemerkte, ließ er von der Tasche ab und versuchte zu flüchten. Die Beamten stellten ihn kurze Zeit später widerstandslos fest. Die 19-Jährige blieb unverletzt.
Während der polizeilichen Maßnahmen sprach ein Mitarbeiter einer nahegelegenen Buchhandlung die Beamten an. Er berichtete, dass etwa zwei Stunden zuvor ein Buch aus der Auslage des Geschäfts entwendet worden sei. Die Beschreibung des mutmaßlichen Täters passte auf den festgenommenen Mann. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten tatsächlich ein Buch, das eindeutig dem Geschäft zugeordnet werden konnte. Es wurde sichergestellt und dem Geschäft übergeben.
Der Festgenommene wird wegen Verdachts des Diebstahls und des versuchten Raubes weiter untersucht. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wird er heute einem Haftrichter vorgeführt. Ein Ergebnis stand zum Zeitpunkt der Meldung noch aus.
Kontakt
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Quelle
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell