Am späten Dienstagabend kam es auf der B56 in Swisttal-Miel zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 22:50 Uhr meldete der Unfallwagen den Crash über das automatische Notrufsystem. Die eintreffenden Rettungskräfte und Polizeibeamten fanden das verunfallte Fahrzeug sowie drei Personen mit schweren Verletzungen vor: zwei Männer im Alter von 25 und 48 Jahren und eine 27-jährige Frau. Der 48-jährige Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Der 25-Jährige und die Frau wurden nach notärztlicher Erstversorgung in eine Klinik gebracht. Beim 25-Jährigen besteht Lebensgefahr.
Der Bereich um die Unfallstelle wurde vorsorglich nach möglichen weiteren Verletzten abgesucht. Neben einem Diensthundführer kamen eine Drohne und eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Es ergaben sich keine Hinweise auf weitere Fahrzeuginsassen.
Die Unfallaufnahme erfolgte unter Einbindung eines speziell geschulten Verkehrsunfallaufnahme-Teams der Polizei Bonn. Die B56 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme bis 05:27 Uhr gesperrt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand waren die drei Insassen mit dem PKW auf der B56 von Bonn in Fahrtrichtung Euskirchen unterwegs. Zwischen der Kreuzung Vier Bänke und Miel kam der Wagen aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Anschließend schleuderte der PKW gegen einen zweiten Baum und kam in einem angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen. Derzeit ist noch unklar, durch welchen Fahrzeuginsassen der Wagen zur Unfallzeit gefahren wurde.