Gleich mehrere Ermittlungsverfahren wurden gegen einen 22-Jährigen eingeleitet, der am Dienstagabend zunächst einen Ladendiebstahl beging und danach die eingesetzten Beamtinnen und Beamten bei der Festnahme anging.
Gegen 19.30 Uhr soll der Tatverdächtige in einem Selbstbedienungsgeschäft in der St.-Peray-Straße mehrere Waren entwendet haben. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung stellten Streifen der Polizeistation Dieburg den Mann. Er reagierte sofort aggressiv auf die Einsatzkräfte und wehrte sich gegen die vorläufige Festnahme.
Hierbei verletzte er zwei Beamtinnen im Alter von 25 und 27 Jahren. Eine der Beamtinnen musste nach der Festnahme in ein Krankenhaus gebracht werden und konnte ihren Dienst nicht fortsetzen.
Der Mann wurde auf die nächstgelegene Polizeiwache gebracht, wo er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt eine erkennungsdienstliche Behandlung sowie Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.
Der Tatverdächtige wird sich nun wegen des Verdachts des Ladendiebstahls und des tätlichen Angriffs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.