Kurz nach fünf Uhr meldete eine Zeugin in der Fritz-Ritter-Straße ein lautes Knallgeräusch. Kurz darauf verließen zwei dunkel gekleidete Personen mit einem Fahrrad den Ort des Geschehens.
Die alarmierten Beamten trafen kurze Zeit später am Ereignisort ein und stellten im Nahbereich einen 50-Jährigen fest – samt Fahrrad und verschiedensten Werkzeugen.
Da die Spuren am Tatort, ein Kellerverschlag, zum Werkzeug passten und das Fahrrad zuvor im Keller stand und durch die zwei Langfinger entwendet worden war, erfolgte die vorläufige Festnahme des Mannes sowie die Beschlagnahme der Gegenstände.
Obendrauf konnte bei dem Täter ein Einhandmesser aufgefunden werden, was einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellt. Dem zweiten Täter konnte man im Rahmen der Fahndung nicht habhaft werden. Auch ist etwaiges weiteres Beutegut derzeit noch unklar. Augenscheinlich hatten die Zwei jedoch mehrere Gegenstände für den widerrechtlichen Abtransport bereits bereitgestellt. Die polizeilichen Maßnahmen laufen derzeit noch. Über den Werdegang wird sodann die sachleitende Staatsanwaltschaft entscheiden.
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Telefon: 03641- 81 1503
E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell