Unter einem Vorwand versuchten Unbekannte, Zutritt zu einer Wohnung in Heiligenstadt zu bekommen. Die beiden Männer gaben vor, die Funktionsfähigkeit der Rauchwarnmelder prüfen zu wollen. Die Bewohnerin lehnte ab, schloss die Tür und informierte die Polizei.
Die Polizei warnt vor solchen Maschen. Trickdiebe richten sich oft gegen ältere Menschen. Sie täuschen Notlagen vor oder geben sich als Handwerker oder Amtspersonen aus, um Zutritt in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen.
Sie sind geschickt und erfinden ständig neue Vorwände, damit sie hereingelassen werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollten daher immer aufmerksam bleiben und Fremde nur dann hineinlassen, wenn sie diese selbst bestellt haben oder die Hausverwaltung angekündigt hat – idealerweise schriftlich.
Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 110.
Weitere Hinweise und Maschen der Trickdiebe finden Sie auf der Seite der Polizeilichen Kriminalprävention: LINK https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/senioren-im-fokus-von-falschen-handwerkern/
