Verdacht auf Brandstiftung in Freiburg: Zwei Einsätze innerhalb kurzer Zeit

Am Donnerstag, 20.11.2025, gegen 1.20 Uhr, meldete die Feuerwehr Freiburg einen Fahrzeugbrand in der Bergiselstraße. Beim Eintreffen stand der Wagen bereits in Flammen und hatte auf weitere geparkte Fahrzeuge sowie das benachbarte Wohngebäude eines Mehrfamilienhauses übergriffen. Zahlreiche Bewohner standen vor dem Anwesen, einige wurden von der Feuerwehr evakuiert.

Nach ersten Erkenntnissen wurden zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung in benachbarte Kliniken transportiert. Der Brand war gelöscht; das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro beziffert.

Noch während der Einsatzmaßnahmen meldete sich gegen 3.25 Uhr ein weiterer Brand in der Kleingartenanlage „Innere Elben“. Dort stand eine Gartenhütte in Flammen. Die Feuerwehr löschte auch diesen Brand. Verletzte gab es nicht; eine genaue Schadenshöhe stand zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht fest.

Nach derzeitigem Stand deuteten beide Fälle auf einen Zusammenhang und Brandstiftung hin. Es besteht ein Anfangsverdacht gegen die ehemalige Partnerin eines Geschädigten.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Kontakt und Quelle
Kriminalpolizei Freiburg, Telefon 0761 882 2880
Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Bissierstraße 1, 79114 Freiburg
Michael Schorr, Telefon 0761 882 1013
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
Außerhalb der Bürozeiten E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell