Weihnachtsmärkte starten am 24. November – Polizei warnt vor Taschendieben

Wenn am Montag, 24. November 2025, in Münster die Lichterketten wieder angehen und der Duft von gebrannten Mandeln durch die Innenstadt zieht, beginnt auch die Glühweinsaison.

Die Polizei setzt in diesem Jahr neue Plakate ein: ‚Taschendiebe freuen sich auf die Adventszeit.‘ Die Erfahrung zeigt, dass Taschendiebe gerade in der dichten Menge der Weihnachtsmärkte schnell und unbemerkt zugreifen.

Geldbörsen, Smartphones und Karten sind begehrt bei Langfingern. Oft reicht ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, und der Ärger ist groß, wenn Diebe zugreifen.

Damit der Bummel über die schönen Weihnachtsmärkte nicht in Stress endet, rät die Polizei: Nur so viel Bargeld mitnehmen, wie nötig ist; Wertgegenstände nah am Körper tragen, am besten in verschlossenen Jackeninnentaschen; Handtaschen geschlossen halten und mit der Öffnung Richtung Körper tragen; keine Wertgegenstände im Rucksack aufbewahren.

Während der gesamten Weihnachtsmarktsaison sind Polizistinnen und Polizisten sowohl uniformiert als auch zivil unterwegs. Sie stehen jederzeit als Ansprechpartner bereit und versuchen frühzeitig potentielle Diebe zu überführen.

Die Botschaft der Polizei ist klar: Genießen Sie die Adventszeit – aber behalten Sie Ihre Wertsachen fest im Blick!

Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster Pressestelle
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell