Die Bundespolizei wurde am 18.11.2025 gegen 13:05 Uhr von der Leitstelle der Mitteldeutschen Regiobahn informiert. Eine Regionalbahn aus Chemnitz in Richtung Dresden wurde auf Höhe des Bahnhofs Niederwiesa gegen 12:40 Uhr mit einem unbekannten Gegenstand beworfen. Vor Ort konnten keine Personen festgestellt werden. Es handelt sich vermutlich um einen Schotterstein aus dem Gleisbett.
Als der Zug gegen 15:35 Uhr am Chemnitzer Hauptbahnhof eintraf, stellten die Einsatzkräfte im hinteren Bereich eine komplett gesplitterte Scheibe fest. Zum Tatzeitpunkt war das Abteil unbesetzt.
Die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr hat die Bundespolizeiinspektion Chemnitz aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeugen. Zeugen, die diese Aktion beobachtet haben oder Angaben zu Personen machen können, werden gebeten, sich zu melden.
Rückfragen bitte an: