90-jähriger Pedelec-Fahrer stürzt auf Dönnstraße und stirbt im Krankenhaus

Lfd. Nr.: 1026

Am Donnerstagvormittag, dem 20. November 2025, stürzte ein 90-jähriger Dortmunder mit seinem Pedelec auf der Dönnstraße. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus in Castrop-Rauxel eingeliefert, wo er wenig später den Verletzungen erlag.

Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich der Mann auf dem ausgewiesenen Schutzstreifen an der Dönnstraße. Kurz vor der Bahnunterführung verläuft dieser weiter auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg. Aus unbekannten Gründen fuhr der 90-Jährige zunächst weiter auf der Fahrbahn, beabsichtigte dann jedoch, auf den Geh- und Radweg zu wechseln. Dabei lenkte er sein Fahrrad nach rechts, kollidierte mit der hohen Bordsteinkante und stürzte. Auch der Fahrradhelm konnte nicht verhindern, dass er sich am Kopf verletzte.

Ein Zeuge leistete dem Pedelec-Fahrer sofort Erste Hilfe und rief einen Rettungswagen. Der zunächst ansprechbare Mann wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Castrop-Rauxel gebracht. Dort verschlechterte sich sein Zustand wenig später und er erlag letztlich seinen Verletzungen.

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen.