Polizei warnt vor Trickdiebstahl aus Auto – Zeugen gesucht

Bei der Autobahnraststätte Resser Mark an der Autobahn 2 hat es einen Trickdiebstahl gegeben. Der Geschädigte ist ein 53-jähriger Mann aus Polen. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend, 20. November 2025, gegen 21.20 Uhr. Der Mann saß in seinem geparkten Transporter auf dem Fahrersitz und beobachtete, wie zwei Männer in einem schwarzen BMW ausstiegen und sich dem Fahrzeug näherten. Einer der Männer legte sich unter das Heck des Transporters und machte sich bemerkbar.

Der 53-Jährige stieg daraufhin aus und wollte sehen, was der Unbekannte am Fahrzeug tat. In der Zwischenzeit verschaffte sich der zweite Mann Zugang zum Fahrerplatz und entwendete das Mobiltelefon des Geschädigten. Kurz darauf stiegen die beiden Verdächtigen in ihr Auto und fuhren in Richtung Oberhausen davon.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, Hinweise zu dem Sachverhalt zu melden. Ansprechpartner ist die Polizei Gelsenkirchen unter den Rufnummern 0209 365 8212 oder 0209 365 8240.

Hinweis zur Sicherheit: Wertgegenstände im Fahrzeug zu hinterlassen, ist niemals eine gute Idee. Smartphones, Geldbörsen oder Bargeld können Diebe anziehen und sollten daher immer bei der Person getragen und nicht sichtbar im Innenraum des Fahrzeugs zurückgelassen werden. Auch bei kurzen Auszeiten sollte das Auto ordnungsgemäß verschlossen werden.

Kontakt und Quelle
Polizei Gelsenkirchen Leitungsstab/Pressestelle
Polizeikommissar Florian Mühlenbrock
Telefon: +49 209 365 2012
E-Mail: poststelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
Website: https://gelsenkirchen.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch News aktuell