Ben und Ida nennen sich bewusst Schulhof-Spione und begegnen dem Verdächtigen, als Kratzer am Auto von Frau Hagner auftauchen. In der Vorlesestunde ging es darum, ob die beiden Kinder den Täter finden können. Die Polizeipräsidentin Tanja Wulff-Bruhn von der Polizeidirektion Göttingen kam anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in die Grundschule Gemeinde Bad Grund am Hauptstandort in Gittelde und las für die drei dritten Klassen aus zwei Kinderbüchern vor. Die Geschichten handelten von positiven Erlebnissen im Kontakt mit der Polizei und sollten zugleich das Nein-Gefühl der Kinder stärken, also die Fähigkeit, Nein zu sagen und eigene Grenzen zu wahren.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Seit 2004 findet er jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern und die Bedeutung für die kindliche Entwicklung zu verdeutlichen: Vorlesen verbessert die Sprachentwicklung, stärkt die Eltern-Kind-Bindung, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und fördert Fantasie und Kreativität. Es wirkt sich darüber hinaus positiv auf das soziale Verständnis und das Einfühlungsvermögen aus.
In ihrer Ansprache erklärte die Präsidentin, dass es viele gute Gründe gebe, an der Aktion teilzunehmen – und sie mit polizeilicher Präventionsarbeit zu verbinden. Sie selbst ist Mutter zweier schulpflichtiger Kinder und betonte, dass sie sich in diesem Jahr besonders engagiert habe, um Kindern Berührungsängste zu nehmen und ihnen die Polizei als nahen Ansprechpartner in Notlagen oder bedrohlichen Situationen näherzubringen. Zudem wolle sie den Kindern Mut machen, sich Erwachsenen – und speziell Beamtinnen und Beamten – anzuvertrauen, wenn etwas passiert oder sie in Not geraten. Literatur könne ein guter Weg sein, Kindern zu vermitteln, was richtig und was falsch ist, und welche Grenzen überschritten werden. Das Publikum der Grundschule habe sie als aufgeschlossen, interessiert und pfiffig beschrieben.
Auch die Leiterin der Grundschule, Daniela Niemand, zeigte sich begeistert über die Unterstützung durch die Vorlesenden: Die Schülerinnen und Schüler erleben so, dass Nicht-Lehrkräfte ihnen Lesestoff liefern, und es wird die Freude am Lesen weiter gestärkt.
Neben der Lesung in Gittelde fand außerdem eine Vorlesestunde in der dritten Klasse der Außenstelle in Eisdorf statt. Polizeikommissarin Katharina Wucherpfennig vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen trug dort ebenfalls Präventionsliteratur vor und stand den Kindern Rede und Antwort. Als Abschluss durften alle Kinder der drei dritten Klassen die Funkstreifenwagen von innen besichtigen und sich über einen Polizeiturnbeutel sowie einen Stundenplan freuen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Natalia Bornemann-Zarczynska
Telefon: 0551/491-1004
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell