Göttingen – Am Donnerstagabend, 20. November 2025, gegen 17:25 Uhr brach in einer Großwohnanlage an der Groner Landstraße im 12. Obergeschoss eine Wohnung in Vollbrand aus. Verletzt wurde niemand. Die Brandwohnung wurde von der Polizei zur weiteren Spurensicherung beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Fenster eines im Innenhof gelegenen Zweizimmerappartements. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung und evakuierte vorsorglich angrenzende Wohnungen. In der betroffenen Wohnung befanden sich keine Personen. Eine Bewohnerin aus einer Nachbarwohnung war durch Brandrauch eingeschlossen worden und wurde von der Feuerwehr ins Freie begleitet; eine ärztliche Behandlung lehnte sie ab.
Das Feuer konnte gegen 18:30 Uhr gelöscht werden. Die Groner Landstraße musste während des Einsatzes zeitweise voll gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Gegen 18:40 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar.
Der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Göttingen führt die weiteren Ermittlungen zur Brandursache.