Am Freitagabend führten die spezialisierten Verkehrsüberwacher der Polizei Bremen mobile Geschwindigkeitsmessungen im Stadtgebiet durch. Gegen 20.30 Uhr wurde der zivile Polizeiwagen auf der Bremerhavener Straße in Gröpelingen von einem Audi A5 und einem VW Golf GTI mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt. Die Polizisten folgten dem Duo und beobachteten ein Rennen zwischen den beiden Fahrzeugen. Unter extremen Bedingungen, bei -2 °C und auf einer kurvigen Strecke, fuhren die Autos mit hoher Geschwindigkeit.
Mittels des Videonachfahrsystems wurde eine Spitzengeschwindigkeit von über 100 km/h gemessen. Dabei passierten die Fahrer unter anderem einen Baustellenbereich mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h sowie eine Straßenbahn-Haltestelle.
Die beiden Fahrzeuge, geführt von einem 22-jährigen Mann und einem 25-jährigen Mann, konnten im Bereich der Liegnitzstraße gestoppt werden. Die Autos wurden beschlagnahmt und abgeschleppt; die Führerscheine wurden ebenfalls beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen wegen der Teilnahme als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen im Straßenverkehr dauern an.
Kontakt und Quelle:
– Pressestelle Polizei Bremen
– Pressestelle Nils Matthiesen
– http://www.polizei.bremen.de
– http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell