Am Freitagabend gegen 21:33 Uhr meldete das Großleitstellensystem der Polizei einen Verkehrsunfall in der Seestraße in Delmenhorst. Vor Ort fand die Polizei einen stark beschädigten Mercedes, der von der Fahrbahn abgekommen war und mit geparkten Fahrzeugen kollidiert hatte.
Eine Suche nach dem flüchtigen Fahrer führte in einen angrenzenden Wald am Hasportsee. Von oben unterstützte ein Polizeihubschrauber die Suche, weil eine schwere Verletzung des Fahrers nicht ausgeschlossen war.
Um 22:41 Uhr entdeckte die Wärmebildkamera des Hubschraubers eine Person auf einem Flachdach in der Fehmarnstraße. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Delmenhorst konnte der Flüchtige das Dach über eine Leiter verlassen und wurde von den Polizisten festgenommen. Außer einer leichten Unterkühlung durch die bei Minusgraden länger andauernde Flucht erlitt der 20-Jährige aus der Gemeinde Ganderkesee keine unfallbedingten Verletzungen. Da er unter dem Einfluss von Cannabis stand, wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.