Polizeimeldung aus dem Landkreis Aurich/Wittmund: Diebstahl, Hausfriedensbruch und Glätteunfälle

In der Region Aurich/Wittmund gab es am Freitag und Samstag mehrere Meldungen der Polizei. Aus dem Ihlower Bereich wurde Diebstahl aus dem Führerhaus eines abgestellten Lkw gemeldet, bei dem die Geldbörse samt Inhalt verschwunden ist. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04941/6060.

Ihlow: Zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr wurde aus dem Führerhaus eines abgestellten Lkw an der Benzstraße eine Geldbörse samt Inhalt entwendet.

Südbrookmerland: In der Nacht zum Freitag betrat ein 56 Jahre alter Mann durch die unverschlossene Hintertür ein Einfamilienhaus im Hauptmeedeweg, ging ins Badezimmer und badete dort. Der Mann gab gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten an, keinen festen Wohnsitz zu haben und in der Nacht aufgrund der Kälte fast erfroren zu sein. Die Polizei erinnert daran, dass alle Eingänge verschlossen bleiben sollten, damit unberechtigte Personen keinen Zugang zu privaten Räumlichkeiten erhalten.

Verkehrsgeschehen Ihlow: Am frühen Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr beobachteten Polizeibeamte einen 18-jährigen Mann aus Aurich, der mit einem E-Scooter den Radweg entlang der Kirchdorfer Straße befährt. Bei der Durchführung der Verkehrskontrolle konnte ein Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alcotest war positiv, es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidkeitenverfahren wurde gegen den 18-jährigen eingeleitet.

Aurich: Am Freitagabend gegen 21:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte an der Oldersumer Straße einen Pkw, bei dem die Zulassungsstempel an den Kennzeichen fehlten. Es stellte sich heraus, dass der Pkw nicht zugelassen war. Weiter konnte der 26-jährige Fahrzeugführer aus Aurich nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis nachweisen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Sonstiges: Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizei Aurich/Wittmund kam es zudem zu unzähligen Verkehrsunfällen aufgrund der Witterungsbedingungen und der daraus resultierenden Straßenglätte. Bei diesen Unfällen wurden sechs Personen leicht verletzt. Meist blieb es bei Blechschäden.

Altkreis Aurich Norden: Am Freitag, den 21.11.2025, gegen 15 Uhr entdeckte ein aufmerksamer Norder Bürger illegale Entsorgung von Autoreifen in einem Graben im Kreuzungsbereich des Looger Weg zur Bundesstraße 72 und meldete dies der Polizei. Hinweise zu einem Verursacher werden von der Polizei Norden unter 04931 9210 entgegengenommen.

Wirdum: Glätteunfall mit Verletzten. Freitagmittag kam es in Wirdum zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Personen leicht verletzt haben. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 57-jähriger Autofahrer die Loppersumer Straße in Richtung Wirdum. Aufgrund extremer Straßenglätte geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt. Der Fahrer des entgegenkommenden Pkw wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Norden: Unfallflucht. Bereits von Dienstag, 18.11.2025, 20 Uhr bis Mittwoch, 19.11.2025, 14 Uhr, ereignete sich Am Bahndamm in Norden ein Verkehrsunfall, bei dem ein Grundstückszaun beschädigt wurde. Ein unbekannter Autofahrer streifte vermutlich beim Vorbeifahren den Zaun und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.

Für den Landkreis Wittmund gab es keine eigenständigen Meldungen.

Kontakt und Quelle
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell