Amtseinführung des neuen Leiters des Polizeikommissariats Meppen

Niklas Brörmann

Am 24. November 2025 fand im Kreishaus des Landkreises Emsland die feierliche Amtseinführung von Polizeirat Niklas Brörmann statt. Die Veranstaltung wurde von der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ausgerichtet. Mehr als 60 Gäste nahmen teil – darunter Kolleginnen und Kollegen, Familienangehörige, Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik sowie Mitglieder verschiedener Blaulichtorganisationen. Alle würdigten damit den Amtsantritt des neuen Kommissariatsleiters.

In ihrer Ansprache hob Nicola Simon, Leiterin der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, die Bedeutung der Funktion und die Persönlichkeit des neuen Dienststellenleiters hervor: ‚Niklas Brörmann bringt eine beeindruckende fachliche Kompetenz, hohe Führungsstärke und ein ausgeprägtes Gespür für eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit – sowohl innerhalb der Polizei als auch mit unseren Partnern in der Region. Er ist genau der richtige Leiter für das Polizeikommissariat Meppen.‘

Friedo de Vries, Präsident der Polizeidirektion Osnabrück, betonte in seiner Rede ebenfalls die Bedeutung des Themas Sicherheit. Er sagte: ‚Wir erleben nicht selten eine Diskrepanz zwischen der gefühlten, subjektiven Sicherheitslage der Bürgerinnen und Bürger und der objektiven Sicherheitslage. Das belegen auch die jüngsten Umfragen zu den Besuchen von Weihnachtsmärkten. Für das allgemeine Lebensgefühl, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und die Aufenthaltsqualität in Städten und Orte, hat die innere Sicherheit einen hohen Stellenwert – das nehmen wir sehr ernst. Deshalb kümmern wir uns als Polizei gemeinsam mit Kommunen und viele weiteren Netzwerkpartnern im Emsland engagiert und professionell um die Sicherheit und haben dabei auch das Sicherheitsgefühl der Menschen im Blick, natürlich auch in Meppen. Der Schulterschluss und das gemeinsame Zusammenwirken aller regionaler Sicherheitspartner ist der Schlüssel zum Erfolg. Und von besonderer Bedeutung ist auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, auf deren Mithilfe wir angewiesen sind. Fällt Ihnen etwas auf, rufen Sie die Polizei. Zusammen sind wir ein starkes Team! Die Menschen in Meppen wie auch im ganzen Emsland leben in einer schönen und sicheren Region – und das soll auch so bleiben. Wir werden unseren Beitrag leisten! Niklas Brörmann als neuen Polizei-Chef in Meppen wünsche ich eine glückliche Hand und viel Fortune für die komplexen und verantwortungsvollen Aufgaben im Dienste für unsere Sicherheit.‘

Das Polizeikommissariat Meppen ist für die Sicherheit von rund 112.000 Menschen in einem Zuständigkeitsbereich von etwa 960 Quadratkilometern verantwortlich. Mit dem Amtsantritt von Polizeirat Brörmann ist die Leitung der Dienststelle wieder vollständig besetzt.

Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim wünscht Niklas Brörmann viel Erfolg, eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen und weiterhin eine starke Zusammenarbeit mit der Region.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Christopher Degner
Telefon: +49 591 – 87 204
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de
Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell