Nach mehreren Kraftstoffdiebstählen in der Gemeinde Hohenhameln hat die Polizei Hohenhameln einen 36 Jahre alten Verdächtigen ermittelt. Seit dem 19. September 2025 wurden insgesamt sechs Verfahren wegen Diebstahls von Dieselkraftstoff aus abgestellten Lastkraftwagen eingeleitet.
Bei den Taten wurden jeweils größere Mengen Diesel entwendet. Dadurch entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Am 26. Oktober 2025 gab es einen entscheidenden Ermittlungsansatz: Dank des Hinweises zweier Zeugen konnte der Verdächtige in unmittelbarer Tatortnähe angetroffen werden. Einsatzkräfte der Polizei Ilsede sowie des Polizeikommissariats Peine nahmen den Mann noch am Tatort fest.
Auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses wurde eine Sicherheitsleistung für die Tat am 26. Oktober festgesetzt; danach wurde der Beschuldigte aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Die Polizei Hohenhameln geht davon aus, dass der Mann auch für die übrigen fünf Diebstähle verantwortlich ist. Die polizeilichen Ermittlungen dazu dauern noch an.
Seit dem Vorfall am 26. Oktober 2025 wurden keine weiteren Taten bekannt.
Kontakt und Quelle
Polizei Salzgitter Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell
