Am 23. November 2025 gegen 13:35 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Oldenburger Straße in Varel einen 19-jährigen Fahrradfahrer. Er hielt während der Fahrt ein Mobiltelefon in der Hand und blieb trotz mehrfacher Aufforderungen nicht stehen. Erst durch das Blockieren seines Fahrwegs konnte die Kontrolle durchgeführt werden. Beim Verlassen der Situation zeigte der Mann ein auffälliges Fluchtverhalten. Ein Suchvermerk lag zum Zeitpunkt nicht vor; es ergaben sich zunächst keine Hinweise auf einen konkreten Grund für sein Verhalten.
Routinemäßig wurde das Fahrrad hinsichtlich der Rahmennummer überprüft. Währenddessen gab der Beschuldigte spontan zur Herkunft des Fahrrads an, dass er es am Vortag aus einem Fahrradständer vor einer Edeka-Filiale in der Mühlenstraße in Varel entwendet habe. Er erklärte, dies sei der Grund für seine versuchte Flucht gewesen.
Gegen den Beschuldigten wurde ein Verfahren wegen Diebstahls sowie wegen des verbotswidrigen Benutzens eines Mobiltelefons während der Fahrt eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zum Fahrrad geben können, melden sich bei der Polizei in Varel.