Kleinwagen zwingt Gegenverkehr zum Ausweichen in Schleiz

Am 23.11.2025 gegen 17:15 Uhr befuhr der Fahrer eines Suzuki die Oettersdorfer Straße in Schleiz stadteinwärts. Der Wagen fuhr auffällig langsam. In der Geraer Straße kam er auf die Gegenfahrbahn, so dass ein entgegenkommender Wagen auf den Bürgersteig ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden.

Auf dem weiteren Verlauf führte die Strecke von der Kaufhauskreuzung über die Oschitzer Straße bis zur Industriestraße / Einmündung L1095. Dort missachtete er erneut das Rechtsfahrgebot. An der Einmündung Industriestraße / L1095 kam es erneut zu einem Beinahe-Unfall mit einem entgegenkommenden VW.

Danach fuhr der Suzuki-Fahrer weiter auf der L1095 in Richtung Gräfenwarth. Zwischen Industriegebiet und Gräfenwarth kam es zu einer dritten Gefährdungssituation mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, da erneut das Rechtsfahrgebot missachtet worden war.

Die eingesetzten Beamten konnten keine Ausfallerscheinungen und keine Beeinflussung von Alkohol, Drogen oder Medikamenten beim Fahrer feststellen.

Verkehrsteilnehmer, die sich insbesondere an den genannten Bereichen durch diese Fahrweise zum Ausweichen gezwungen sahen oder gefährdet wurden, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Saale-Orla oder bei einer anderen Dienststelle.