Meldungen aus dem Bodenseekreis: Autofenster beschädigt, Alkoholisierte Radfahrer und mehr

In Friedrichshafen ermitteln Polizeibeamte gegen drei Männer, die am frühen Sonntagmorgen ein Autofenster beschädigt haben sollen und zudem ein weiteres Fahrzeug beschädigt haben sollen. Das Trio wurde kurz nach 0:30 Uhr in der Donaustraße beobachtet. Gegen 1:00 Uhr konnten die Männer von der Polizei festgestellt werden. Zwei von ihnen, 19 und 21 Jahre alt, waren mit dem Rad unterwegs und zeigten deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung. Beim 21-Jährigen lag der Atemalkohol bei knapp über 2 Promille, beim 19-Jährigen bei rund 3,5 Promille. Beide mussten im Krankenhaus Blutproben abgeben und stehen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr vor der Anzeige. Außerdem wird gegen alle drei wegen Sachbeschädigung ermittelt.

In Efrizweiler befand sich am Sonntagabend offenbar ein bislang unbekannter Radfahrer in einem psychischen Ausnahmezustand. Zeugen hatten die Polizei verständigt, nachdem der Unbekannte gegen 20:15 Uhr in der Klufterner Straße auf mehrere Fahrzeuge einschlug, einem Fahrer am Ohr zog und zwei weiteren Pkw-Lenkern durch die geöffneten Fahrerfenster ins Gesicht geschlagen haben soll. Außerdem soll er so fest mit der Faust gegen eines der Autofenster geschlagen haben, dass dieses zu Bruch ging. Der Tatverdächtige flüchtete beim Eintreffen der Polizeistreifen mit seinem Rad vom Tatort. Er wird als rund 180 cm groß, mit dunkelblonden Haaren und Brille beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine grüne Jacke und einen Flecktarn-Rucksack. Personen, die von dem Unbekannten ebenfalls angegangen wurden oder Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Friedrichshafen unter Tel. 07541/701-0 zu melden.

In Kluftern mutwillig hat offenbar ein bislang unbekannter Täter einen in der Markdorfer Straße abgestellten Pkw beschädigt. Zwischen Samstagspätnachmittag und Sonntagmorgen ritzte der Unbekannte zwei Buchstaben und ein Symbol in ein Türblech der Fahrerseite und bewarf die Fahrerseite offenbar mit Eiern. Dadurch entstand ein Gesamtsachschaden von rund 2.000 Euro. Das Polizeirevier Friedrichshafen ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter unter Tel. 07541/701-0.

In Markdorf meldete sich ein 51-Jähriger, weil er ohne den erforderlichen Schutzhelm auf seinem Kleinkraftrad unterwegs war und dabei auffiel. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Mann alkoholisiert war. Nachdem ein Vortest rund 1,8 Promille ergeben hatte, musste der 51-Jährige im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben und den Führerschein abgeben. Der Mann wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.

Wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt der Polizeiposten Markdorf, nachdem ein 32-Jähriger angibt, am frühen Sonntagmorgen kurz vor 5 Uhr vor einem Club in der Riedheimer Straße geschlagen worden zu sein. Seinen Angaben zufolge sei der 32-Jährige von dem Unbekannten unvermittelt angegriffen und niedergeschlagen worden. Im Rahmen der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme konnten jedoch augenscheinlich keine Verletzungen festgestellt werden. Der Polizeiposten Markdorf bittet daher mögliche Zeugen des Vorfalls, sich unter Tel. 07544/96200 zu melden.