Positive Bilanz nach Messerkontrollen im öffentlichen Nahverkehr: Nur ein Messer gefunden

Das Polizeirevier Crailsheim hat am Freitag zwischen 16 Uhr und 22 Uhr gemeinsam mit der Bundespolizei das seit Juli 2025 geltende Mitführverbot von Waffen und Messern im öffentlichen Personennahverkehr überprüft. Mit insgesamt 12 Beamtinnen und Beamten wurden die Bahnhöfe kontrolliert und auch dort bestehende Zugverbindungen sowie der Omnibusbahnhof Crailsheim in die Kontrollen einbezogen.

Die Kontrollen erstreckten sich auf die Bahnhöfe Crailsheim, Satteldorf, Wallhausen, Rot am See und Blaufelden. Die Zugverbindungen und der Omnibusbahnhof Crailsheim wurden ebenfalls in die Kontrollen einbezogen.

Insgesamt wurden 112 Personen kontrolliert. Beim Großteil der Kontrollen hielt sich das Mitführverbot; in einem Fall wurde ein Messer gefunden und sichergestellt. Außerdem wurde ein Verstoß gegen das Konsumcannabisgesetz angezeigt.

Durch die sehr niedrige Zahl festgestellter Verstöße zieht die Polizei eine positive Bilanz. Die Einhaltung des Mitführverbots wird auch künftig in die tägliche Kontrolltätigkeit aufgenommen.

Rückfragen und Quelle:
Polizeipräsidium Aalen
Böhmerwaldstraße 20
73431 Aalen
Telefon: 07361/580-108
E-Mail: Aalen.pp.sts.oe@polizei.bwl.de

Home


Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell