Räuberischer Diebstahl in Ludwigsburg: Zeugen gesucht

Am Samstag, dem 22.11.2025, gegen 14:50 Uhr, ereignete sich in der Vischerstraße in Ludwigsburg ein räuberischer Diebstahl. Ein 83-jähriger Mann und seine 82-jährige Ehefrau kamen vom Einkaufen nach Hause, als zwei unbekannte Personen vor ihrer Wohnadresse standen und sie ansprachen.

Der Mann half beim Tragen der Einkäufe und begab sich mit hinein in die Wohnung. Die unbekannte Frau stellte sich vor den 83-Jährigen und lenkte ihn ab.

Nachdem der Mann misstrauisch geworden war, schob er die Unbekannte beiseite, betrat die Wohnung und ertappte den Mann im Wohn- und Esszimmer.

Daraufhin ergriff der Täter die Flucht, konnte jedoch durch den 83-Jährigen an der Jacke festgehalten werden. Als er sich aus dem Griff löste, prallte er gegen die Eingangstür und beschädigte diese.

Die Unbekannten stiegen daraufhin in einen grauen PKW. Um die Flucht zu verhindern, öffnete der 83-Jährige die Beifahrertür, woraufhin der Unbekannte beschleunigte und der Senior in der Folge stürzte. Er erlit hierbei leichte Verletzungen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten die Täter zwei Armbanduhren im Wert von mehreren hundert Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Beschreibung der Täter: Der Mann soll etwa 180 cm groß sein, ein schmales Gesicht und dunkle Haare haben; er war dunkel gekleidet. Die Frau war etwa 170 cm groß, hatte dunkles schulterlanges Haar und ein rundliches Gesicht mit einem Muttermal.

Zeugen, die im Bereich der Vischerstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden. Telefon 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu erreichen.