Gestern Abend gegen kurz nach 18:00 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin, dass drei Jugendliche in dunkler Kleidung an der auf dem Kreisel Hansestraße aufgestellten Skulptur Graffiti sprühen würden. Die sofort eingesetzten Polizeistreifen konnten vor Ort keine Personen mehr antreffen.
Im Rahmen der Fahndung trafen Beamte zwei Personen in der Bahnhofstraße an. Beide versuchten zu Fuß zu fliehen; eine von ihnen konnte nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Bei der Durchsuchung des jungen Mannes und seines Rucksacks fanden sich Beweismittel, die eine Beteiligung an den Schmierereien nahelegen. Nach Feststellung der Personalien wurde er wieder freigelassen.
Im Tagesverlauf kamen weitere Schmierereien an anderen Orten in Buxtehude hinzu. So wurden am ZOB, beim Deutschen Roten Kreuz, im Stackmann-Parkhaus, im Stackmann-Geschäftsgebäude in der Viverstraße, im Altstadt-Parkhaus in der Bleicherstraße sowie an einem Firmenschild in der Rudolf-Diesel-Straße Zeichen wie ‚R.I.P‘, ‚Steve‘, ‚O. G.‘ und ‚157‘ gesprüht. Dadurch entstanden Reinigungsarbeiten.
Gegen den angetroffenen 31-jährigen Mann aus Buxtehude und zwei bisher unbekannte Mittäter wird jetzt wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich zu melden.