Der Tatzeitraum war der 18. November 2025, zwischen ca. 20:00 und ca. 22:30 Uhr. Der mutmaßliche Tatort liegt im Bezirk Bergedorf in Hamburg. Ein 56-jähriger polnischer Staatsangehöriger kam mit einer Stichverletzung in das Krankenhaus im Stadtteil Lohbrügge.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt. Die Mordkommission übernahm die weiteren Ermittlungen und arbeitet mit der Staatsanwaltschaft Hamburg zusammen. Der Tathergang lässt sich bislang nur vage rekonstruieren.
Nach Angaben des Verletzten wollte er am Dienstagabend bei einem noch nicht näher bekannten Rewe-Supermarkt einkaufen gehen. Unvermittelt von hinten soll ihn jemand mit einem Messer verletzt haben. Anschließend begab sich der Mann zu seiner Wohnunterkunft in Randersweide (Bergedorf), von wo ihn ein Bekannter in die Klinik fuhr.
Die Behörden bitten Zeuginnen und Zeugen, die am Dienstagabend verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise nimmt das Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Nummer 040 4286-56789 entgegen oder auch jede Polizeidienststelle.