Montagmittag, der 24.11., gegen 12:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Schwerverkehrsüberwachung der Autobahnpolizei Bad Hersfeld auf den LKW-Parkplätzen der Tank- und Rastanlage Pfefferhöhe nahe der Anschlussstelle Alsfeld-West an der A5 einen Lastzug. Der Wagen hatte Spezialaufbauten zur Beförderung von Abrollplattformen und trug eine Ladung aus Tiefbaukonstruktionen, Baumaschinen und Baggerlöffeln.
Bei der Kontrolle fiel auf, dass die Ladung zwar mit Spanngurten und Zurrketten gesichert war. Bei näherem Hinsehen war jedoch eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit erkennbar, weil Baumaschinen und Tiefbaukonstruktionen im Transport oft enorme Herausforderungen darstellen. Vor allem bei schlechter Witterung sind Baustellen im Tiefbau schwer befahrbar, und Bauteile können verschmutzt oder ungesichert bleiben. Eine gründliche Reinigung vor dem Verladen ist wichtig, doch hier war sie unvollständig.
Auf dem Lastzug waren zwei Baggerlöffel und zwei Baumaschinen auf dem Anhänger derart schlecht gesichert, dass eine Weiterfahrt durch die Autobahnpolizei nicht fortgesetzt werden konnte. Besonders kritisch war eine Grabenwalze, die so unsicher befestigt war, dass schon eine moderate Bremsung zum Herabfallen hätte führen können.
Eine Teilentladung und Nachsicherung der verbliebenen Ladung auf Lastkraftwagen und Anhänger ordnete die Polizei an.
Gegen den Fahrer aus Nordrhein-Westfalen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.