Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Bremen-Häfen am Mittwoch: Evakuierung beginnt

Alle Gebäude innerhalb des Radius werden ab 10 Uhr evakuiert.

Bei Sondierungsarbeiten im Ortsteil Industriehäfen wurde ein 250 Kilogramm schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Bombe soll am Mittwoch in den Mittagsstunden entschärft werden. Dafür wird der Bereich um den Fundort auf einen Radius von 500 Metern abgesperrt und Evakuierungen angeordnet. Alle Gebäude in der direkten Umgebung werden ab 10 Uhr evakuiert.

Es handelt sich um eine englische Sprengbombe. Sie wurde am Fundort in der Straße Beim Industriehafen von den Experten des Sprengmittel-Dienstes der Polizei Bremen gefunden. Sprengmeister Thomas Richter wird die Entschärfung voraussichtlich ab 12 Uhr vornehmen. Durch die Maßnahme wird es Einschränkungen und Ausfälle bei Bussen geben. Die betroffenen Straßen sind Beim Industriehafen (in beide Richtungen), Riedemannstraße, Tillmannstraße, Große Riehen und Wohlers Eichen. Die Polizei empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Anwohnerinnen und Anwohner können sich während der Maßnahme in der Berufsschule für Metalltechnik in der Reiherstraße aufhalten.

Eine Karte der betroffenen Straßen finden Sie anbei und unter www.polizei.bremen.de.