Erst zusammen getrunken, dann zugeschlagen: 53-Jähriger in Untersuchungshaft – Pedelec-Diebstahl in Neu Wulmstorf – Vorfahrtmissachtung in Buchholz

Am 23.11.2025 gegen 15 Uhr wurde die Polizei zu einem Rettungsdiensteinsatz auf einem Lkw-Parkplatz eines Firmengeländes an der Werkstraße gerufen. Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer lag regungslos in der Koje und zeigte Anzeichen, dass er zuvor geschlagen worden sein könnte. Im Verlauf der ersten Ermittlungen gab es Hinweise auf einen 53-jährigen Lkw-Fahrer, der den 58-Jährigen eingeschlagen haben soll. Spuren in seinem Lkw erhärteten den Verdacht. Der 53-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Der verletzte 58-Jährige wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht und befindet sich nach wie vor in kritischem Zustand. Am Wochenende wurden zahlreiche Zeugen vernommen; nach bisherigen Erkenntnissen hatten der Beschuldigte und das spätere Opfer am Freitagabend und frühen Samstagmorgen erhebliche Mengen Alkohol konsumiert. Im weiteren Verlauf kam es in dem Lkw des 53-Jährigen zu der körperlichen Auseinandersetzung. Die Kollegen brachten den Mann in seinen eigenen Lkw. Aufgrund der Verschlechterung des Gesundheitszustands des Verletzten riefen Kollegen den Rettungsdienst.
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hat am Montag einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gestellt. Am Amtsgericht Lüneburg wurde der 53-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, der Haftbefehl verkündet. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt.
Neu Wulmstorf – Pedelec aus Schaufenster gestohlen: In der Liliencronstraße kam es am Montag, 24.11.2025, zu einem Diebstahl aus dem Schaufenster eines Autohauses. Gegen 22:45 Uhr zerschlugen die Täter mit einem Stein das Schaufenster und nahmen ein ausgestelltes Pedelec. Da das Fahrrad zusätzlich mit einem massiven Schloss gesichert war, mussten sie es tragen. Noch im Nahbereich ließen sie das rund 4.500 Euro teure Fahrrad zurück.
Hinweise nimmt die Polizei Neu Wulmstorf unter der Tel.-Nr. 040 33441990 entgegen.
Buchholz – Vorfahrt missachtet: An der Einmündung der Bremer Straße zur B 75 kam es am Montag, 24.11.2025 zu einem Verkehrsunfall. Gegen 6:45 Uhr wollte eine 45-jährige Frau mit ihrem VW Golf in die Bundesstraße einbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 53-jährigen Mannes, der mit seinem VW Crafter auf der Bundesstraße unterwegs war. Bei der Kollision verletzte sich die Unfallverursacherin leicht. Sie kam in ein Krankenhaus. Die beiden beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.