In Lachendorf, in der Straße Am Bärenblau, wurden in den letzten Wochen mehrere Fälle gemeldet, bei denen Reifen von geparkten Fahrzeugen durch Schrauben beschädigt wurden. In drei Fällen gaben die Geschädigten die Schrauben bei der Polizei ab. Es handelt sich jeweils um identische Schrauben, etwa 2,5 cm lang, mit Kreuzschlitz im Schraubenkopf.
Die betroffenen Fahrzeuge standen überwiegend auf dem gekennzeichneten Parkstreifen in der Mitte der Straße, in einem Wohngebiet mit überwiegend Einfamilienhäusern.
Bekannte Tatzeiträume: 07.07.-08.07.2025; 16.07.-18.07.2025; 08.08.2025; 29.09.-30.09.2025.
Anwohner berichten zudem, dass es möglicherweise sechs bis sieben weitere gleichgelagerte Fälle gibt, die bislang nicht angezeigt wurden. Auch dort sollen identische Schrauben verwendet worden sein. Nach derzeitigem Stand wurden die Schrauben vermutlich unmittelbar vor oder hinter dem Reifen platziert.
Die Schadenshöhe liegt bei ca. 40 EUR pro Reifen, wenn eine Heiß- oder Kaltvulkanisation möglich ist. Muss der Reifen ersetzt werden, entstehen Kosten zwischen 60 und 100 EUR.
Es gibt derzeit keine konkreten Hinweise auf den Täter. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen in der Straße Am Bärenblau gemacht hat oder selbst betroffen ist, wird gebeten, sich bei der Polizei in Lachendorf unter der Telefonnummer 05145-284210 zu melden.
Kontakt und Quelle
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Celle
Ulrike Trumtrar
Telefon: 05141 277-104
E-Mail: ulrike.trumtrar@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Celle, übermittelt durch news aktuell