Wohnungseinbruchsradar in Oberhausen: Sieben Anzeigen in einer Woche

Grafik

In Oberhausen wurden in der vergangenen Woche sieben Wohnungseinbrüche angezeigt. Der Zeitraum erstreckt sich vom 17. bis 23. November 2025.

Ein konkreter Fall ereignete sich am Mittwochabend, dem 19. November: Unbekannte Täter beschädigten die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Oberhausen-Königshardt mit einem unbekannten Gegenstand, um sich Zutritt zu verschaffen. Die Jalousien waren um 18:00 Uhr durch eine Zeitschaltuhr heruntergelassen. Die Täter wurden vermutlich gestört und flüchteten in unbekannte Richtung. Es wurden weder Gegenstände noch Bargeld entwendet.

Hinweise der Polizei Oberhausen zum Einbruchsschutz: Nutzen Sie Zeitschaltuhren oder Smart-Home-Funktionen, um Beleuchtung und Jalousien auch in Abwesenheit automatisch zu steuern. Ein bewohnt wirkendes Haus schreckt Einbrecher ab. Variieren Sie die Zeiten, zu denen Lichter angehen oder Rollläden herunterfahren. Zufällige oder wechselnde Muster wirken für Täter deutlich unberechenbarer. Setzen Sie auf smarte Beleuchtung, die sich bei Bewegung automatisch einschaltet – insbesondere an Eingängen, Terrassen und Gärten. Täuschen Sie Anwesenheit vor: TV-Simulatoren oder smarte Innenbeleuchtung vermitteln auch von außen den Eindruck, dass jemand zu Hause ist. Pflegen Sie Nachbarschaftskontakte: Bitten Sie Nachbarn, bei längerer Abwesenheit ein Auge auf Haus oder Wohnung zu haben und ungewöhnliche Beobachtungen sofort über Notruf 110 zu melden.