Zettel-und-Stift-Trick: 86-Jährige in Frankfurt bestohlen – Polizei sucht Zeugen

Bereits am Freitag, dem 21. November 2025, kam es zu einem Trickbetrug, bei dem eine 86-Jährige zwei bislang unbekannten Frauen zum Opfer fiel. Gegen 14:50 Uhr kehrte die Geschädigte nach dem Einkauf in ihre Wohnung in der Pestalozzistraße zurück, als die beiden Frauen den Hausflur betraten und sie ansprachen.

Eine der Frauen erklärte, kürzlich in eine Wohnung im selben Haus eingezogen zu sein und ihrem Ehemann eine Nachricht hinterlassen zu wollen. Dafür fehlten ihr Zettel und Stift, die sie von der älteren Dame erbat.

Auf die Bitte folgten die Betrügerinnen der Geschädigten in ihre Wohnung. Während eine der beiden die Nachricht verfasste und die 86-Jährige in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte die andere Schlafräume der Frau und entwendete schließlich Bargeld aus der Geldbörse der Geschädigten.

Nachdem die Betrügerinnen die Wohnung gegen 15:05 Uhr verließen, bemerkte die Geschädigte das Fehlen des Geldes.

Die Betrügerinnen können wie folgt beschrieben werden: Betrügerin 1: Weiblich, circa 30 Jahre alt, circa 170-175 cm groß, normale Statur, helle Haare; trug eine helle Jacke und eine dunkle Jeans. Betrügerin 2: Weiblich, circa 60 Jahre alt, circa 175-180 cm groß, normale Statur, dunkle, längere Haare; trug eine pinke Mütze, ein pinkfarbenes Oberteil, eine dunkle Hose und hohe Schuhe.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Frankfurter Polizei unter der Rufnummer 069 / 755 – 10600 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.