34-Jähriger gibt sich als Bankmitarbeiter aus – Untersuchungshaft

Ein 34 Jahre alter Mann befindet sich seit dem 18.11.2025 in Untersuchungshaft. Er soll sich mehrfach als angeblicher Bankmitarbeiter ausgegeben und zahlreiche Personen betrogen haben.

Der Trick der Betrüger ist einfach und grausam: Eine angebliche Bankmitarbeiterin ruft ältere Menschen an und behauptet, eine unrechtmäßige Abbuchung stehe bevor. Im Gespräch wird die EC-Karten-PIN erfragt, und es wird ein Mitarbeiter angekündigt, der kommen soll. Unter diesem Vorwand soll der Beschuldigte in mehreren Fällen vorgekommen sein.

Er soll unter anderem in Gerlingen, Herrenberg und Gärtringen sowie auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeipräsidien Pforzheim und Karlsruhe aufgetreten sein. Unter dem Vorwand, die EC-Karte habe Mängel und müsse ausgetauscht werden, nahm er sie an sich. Anschließend hob er den höchst möglichen Betrag an einem nahegelegenen Bankautomaten ab.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelte intensiv und konnte den Mann schließlich fassen. Am 17.11.2025 soll er im Bereich Oberderdingen erneut eine Seniorin betrogen haben; Kräfte des Mobilen Einsatzkommandos Stuttgart nahmen ihn vorläufig fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 34 Jahre alte Mann mit deutscher und russischer Staatsangehörigkeit am 18.11.2025 einem Richter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Es besteht der dringende Verdacht des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs, und der Mann ist in eine Justizvollzugsanstalt eingezogen. Die Ermittlungen dauern an.

Kontakt und Quelle:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de

Home

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell