Buskontrollen im Landkreis Darmstadt-Dieburg: Sitz- und Sicherheitsmängel entdeckt

Am Mittwoch kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der DADINA 13 Linienbusse des öffentlichen Personennahverkehrs an der Modautalschule in Ernsthofen, in Ober-Ramstadt und in Roßdorf.

In einem Linienbus, der morgens Schülerinnen und Schüler zur Modautalschule fuhr, war ein Fahrgastplatz beschädigt. Die Sitzfläche war unbefestigt und lag lose auf dem Boden. Dadurch ragten Metallstücke hervor, was zu Verletzungsgefahr führen konnte. Weiterhin befand sich ein Kanister mit Frostschutzmittel ungesichert zwischen den Sitzreihen.

Bei einem anderen Linienbus funktionierte die Reversiereinrichtung der hinteren Fahrgasttür nicht mehr ordnungsgemäß. Diese Vorrichtung dient als Einklemmschutz. Befindet sich eine Person zwischen den sich schließenden Türen, sollten sie sich bei geringem Widerstand selbstständig öffnen. Das war hier nicht der Fall.

In einem weiteren Linienbus lag eine Schraube in der Lauffläche eines Reifens auf der Lenkachse. Diese wurde entfernt. Weil nur geringe Beschädigungen am Reifen und kein Luftverlust festzustellen waren, konnte die Weiterfahrt von der Polizei gestattet werden. Der Reifen wird nach Zusicherung des Fahrers umgehend nachgeprüft.

Weiterhin bemerkten die Kontrolleure drei beschädigte Windschutzscheiben und nicht mehr zeitgemäßes Erste-Hilfe-Material. Die Busunternehmen erhielten entsprechende Mängelberichte, mit denen sie nun zeitnah die Behebung der festgestellten Mängel bei den Ordnungshütern nachweisen müssen.

Kontakt und Quelle:
Polizeipräsidium Südhessen, Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 – 13110
Mobil: 0172 / 309 7857
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit): Telefon: 06151 / 969 – 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell