In der Nacht vom 24.11.2025 auf den 25.11.2025 wurden in Moormerland und Leer mehrere PKW-Scheiben eingeschlagen und Fahrzeuge durchsucht. Die Ermittler stellten fest, dass in der Süderstraße in Moormerland bei einem Renault die Beifahrerseite beschädigt wurde; aus dem Wagen wurden ein Berechtigungsschein, eine Brille und ein Ladekabel mitgenommen worden sein könnten. Ein weiterer PKW, ein Hyundai, stand ebenfalls in der Süderstraße; hier ging die Scheibe auf der Fahrerseite zu Bruch und der Innenraum wurde durchsucht, jedoch wurden nach derzeitigem Stand keine Gegenstände entwendet. In der Moormerländer Norderstraße wurde bei einem BMW die Scheibe der Fahrerseite eingeschlagen und der Wagen durchwühlt. Ob hier etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Ein weiteres Fahrzeug in der Wilhelmstraße wurde auf ähnliche Weise angegangen; auch hier wurden bislang keine Diebesgüter bekannt. In Leer/Nüttermoor gab es zudem zwei Fahrzeuge auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums, einen VW und einen Ford, die betroffen waren. Ob Diebesgut hier erlangt wurde, steht ebenfalls noch nicht fest. Alle Vorfälle wurden von Einsatzkräften des Einsatzdienstes aus Leer sowie der Autobahnpolizei aufgenommen. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich bei den Dienststellen zu melden.
Leer – Beleidigung und falsche Personalien nach Ladendiebstahl
Am 26.11.2025 kam es gegen 14:40 Uhr in einem Bekleidungs- und Warendiscounter an der Mühlenstraße zu einem Ladendiebstahl durch einen 38-jährigen Mann aus Leer. Der Mann steckte zwei kleine alkoholische Getränke und zwei Limonaden in seine Jackentaschen, verließ das Geschäft ohne Bezahlung und wurde von einer Mitarbeiterin verfolgt. Die Einsatzkräfte stellten den Mann, der während der Aufnahme eine Beleidigung aussprach und sich erneut wenig kooperativ zeigte. Zudem gab er falsche Personalien an, was jedoch keinen Erfolg hatte, da er den Beamtinnen und Beamten bereits bekannt war. Dem Mann wurde ein zeitlich begrenzter Platzverweis für die Innenstadt erteilt. Er wird sich nun in einem Strafverfahren und einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.
Leer – Pedelec entwendet
Am 25.11.2025 wurde zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr ein Pedelec gestohlen, das am Bahnhof in Leer gesichert abgestellt war. Es handelt sich um ein Bulls-Pedelec, Modell Copperhead EV 2, blau mit schwarzen Schutzblechen und orangefarbenen Griffen. Das Fahrrad war mit einem Faltschloss und einem Zahlenschloss gesichert. Zusätzlich hatte der Eigentümer eine besondere Sperre am Akku aktiviert, die per App genutzt werden kann. Die Identifikationsnummer des Fahrrads wurde in die Fahndung aufgenommen. Die Polizei Leer hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich zu melden.
Leer – Versuchter Wohnungseinbruch
Am 26.11.2025 kam es gegen 10:00 Uhr zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus in der Gutenbergstraße. Ein Unbekannter klingelte mehrfach an der Haustür, woraufhin die Hausbesitzerin nichts öffnete. Der Verdächtige begab sich durch den Garten zur hinteren Terrassentür und versuchte, sich mit Tretens und Hebelansätzen Zutritt zu verschaffen. Die Hauseigentümerin meldete sich im Haus, woraufhin der Unbekannte flüchtete. Die Polizei hat den Fall aufgenommen und eine umfassende Spurensuche durchgeführt. Wenn Zeugen sachdienliche Angaben machen oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden sie gebeten, Kontakt mit der Polizei in Leer aufzunehmen.