In Gotha sind die Mieten der aktuell angebotenen 297 Wohnungen im Vergleich zu den Angeboten der Vorjahreswoche im Durchschnitt um 8,6 Prozent gestiegen. Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche.
Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!Unabhängig von der Wohnungsgröße beträgt die Miete in Gotha 8,11 Euro pro Quadratmeter (Stand heute).
In ganz Gotha sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:
- Wohnungen bis 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 9,29 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 9,45 Euro (-1,7 %)
- Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 7,33 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,24 Euro (+1,2 %)
- Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 8,10 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,57 Euro (+6,9 %)
- Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 8,86 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,56 Euro (+17,1 %)
- Wohnungen größer als 120 Quadratmeter: durchschnittlich 8,36 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,55 Euro (+27,7 %)
Fallende Preise für Immobilien in Gotha
Mit 1.760 Euro pro Quadratmeter muss rechnen, wer zur Zeit nach einer Immobilien in Gotha sucht. Dies sind -6,7 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Für neugebaute Immobilien werden in dieser Woche durchschnittlich 4.695 Euro pro Quadratmeter verlangt. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 1.531 Euro.
Preise für Häuser steigen weiter
Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um 15,4 Prozent angstiegen: Durchschnittlich 2.838 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Gotha verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:
- Bestandshäuser im Durchschnitt: 2.340 Euro pro Quadratmeter (+24,3 %)
- Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 3.135 Euro pro Quadratmeter (+21,8 %)
- Sanierte Häuser im Durchschnitt: 2.320 Euro pro Quadratmeter (+10,7 %)
Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?
So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Gotha entwickelt:
- Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 297 zu 200 (+48,5 %)
- Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 50 zu 55 (-9,1 %)
Die Daten stammen von RealEstatePilot. 
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de

