Am Freitagabend, 26. Dezember 2025, gegen 18:20 Uhr, traf sich ein 19-Jähriger aus Bremen-Gröpelingen im Ortsteil Oslebshausen mit einem Unbekannten auf einem Parkplatz in der Straße Am Oslebshauser Bahnhof, um ein Mobiltelefon zu kaufen.
Der 19-Jährige übergab dem Unbekannten sein Mobiltelefon sowie Bargeld und erhielt im Gegenzug das vermeintlich neue Mobiltelefon.
Der 19-Jährige bemerkte kurz darauf, dass es sich um eine Attrappe handelte, und konfrontierte den Verkäufer. Daraufhin holte der Täter ein Pfefferspray aus seiner Jacke, sprühte es dem 19-Jährigen ins Gesicht und flüchtete mit der Beute in unbekannte Richtung.
Der Täter soll zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß gewesen sein. Er hatte einen dunklen Teint, einen Drei-Tage-Bart und trug zur Tatzeit eine dunkelblaue Jacke der Marke Wellensteyn sowie eine hellgraue Jogginghose.
Zeugen melden sich jederzeit beim Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter der Rufnummer 0421 362-3888.
Die Polizei Bremen weist darauf hin, sich bei Verkaufsgeschäften über Online-Portale auf sichere Zahlungsmethoden zu einigen, Transaktionsnachrichten zu speichern und bei größeren Beträgen eine Begleitperson mitzunehmen sowie Übergaben an stark frequentierten Orten durchzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, Telefon 0421 362-19003 oder unter www.polizei.bremen.de.
Kontakt und Quelle
Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen: 0421 362-3888
Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, 0421 362-19003
Rückfragen: Pressestelle Polizei Bremen, Nastasja-Klara Nadolska, Telefon 0421/362-12114
Webseiten: www.polizei.bremen.de, http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell